Einführung in C++ Kapitel 12 — Abflug — Das Spiel

So, jetzt haben wir eine Menge über C++ gelernt und wissen ziemlich genau, wie wir eine einzelne Klasse zu schreiben und zu verwenden haben. Wie aber erstellen wir ein Programm, in dem verschiedene Klassen nebeneinander und zusammen arbeiten, um eine Aufgabe zu erfüllen? Ein Abenteuerspiel scheint sich für ein größeres Beispielprogramm recht gut zu eignen. Wir haben es mit viel Ein- und Ausgabe zu tun und das Programm muß ziemlich flexibel sein, da so viele Dinge das Spiel als Hindernisse, Rätsel, Überraschungen beeinflussen können.

Ort dieses einzigartigen Spieles ist ein Flughafen. Wichtiger als der Flughafen ist der Code, den wir brauchen, um heil durch den Flughafen zu kommen. Du solltest das Spiel zunächst einmal spielen, bis Du weißt, was der Code tut, um dann im Code selbst nachzuschauen, wie er das tut. Schließlich bekommst Du noch eine Aufgabe, den Code zu erweitern. Dann siehst Du, ob Du wirklich alles verstanden hast.

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[ — Ludwig Wittgenstein ]